Monday, March 14, 2011

Battle of the Do's

Wiedergutmachungs-Blog-Post II





Nach ca. 3 Jahren blond-blonder-weißblond (=tooooot) bin ich neulich endlich mal wieder auf eine dunklere und gesündere Haarfarbe umgestiegen.

Lange wars geplant aber ich konnt mich nie so wirklich dazu durchringen. Haja nun hats doch mal geklappt.

Was für mich ein weltbewegender Wandel.. ein Wandel wie von weiß auf schwarz war... war für meine Umwelt leider irgendwie nur ein Wechsel von hellblond auf naturblond... oder im schlimmsten Fall gar nichts!

GOTTVERDAMMTE LIEBE MÄNNERWELT.. (meinetwegen auch Frauenwelt):

WENN WIR UNS UNSERE VERDAMMTEN HAARE FÄRBEN (und das sieht man doch, also ich mein klar ist es für mich dramatischer als für andere aber man sieht das doch verdammt nochmal o_O ) ..DANN SAGT VERDAMMT NOCHMAL IRGENDWAS!!!

Es ist mir scheiß egal wer es ist... Chef, Kollege, Hausmeister... IHR HABT VERDAMMT NOCHMAL DIE GUSCHE AUFZUMACHEN!!!


An sich hat das, was dabei rauskommt in 100 von 10 Fällen positiv zu sein... aber ehrlich mal.. sogar was negatives ist besser als nichts!!

Nichts zu sagen, egal wie groß die Veränderung nun ist, ist eine pure Beleidigung und schreit nach eurer Dummheit gepaart mit Ignoranz!!!

Die Corsage - ein Tutorial

Verehrte Leserschaft!

Ich habe hier lange nichts auch nur halbwegs sinnvolles von mir gegeben, ich weiss. Asche und Schande und andere Dinge über mein Haupt.. aber dazu später mehr!

Zur wieder Gutmachung gibt es heute gleich 2 geistige Ergüsse. Hier ist Teil I ...


Ich wollte ja schon länger mal wieder ein Näh-Tutorial machen und da ich grad mitten am Buchmesse Kostüme nähen bin steig ich da doch direkt ein. Heute wollen wir gemeinsam lernen wie man eine einfache Corsage näht.

WICHTIG: Corsage ≠ Korsett. Soviel sollte man vorher verstanden haben. Eine Corsage gibt nur leicht Form und sieht schnieke aus. Ein Korsett macht abartige Wespentaillen und drückt die Hupen ihrem "Erbauer" entgegen!

Da mir die Idee kam als ich schon mittem im Nähen war gibts den Anfang in Form krüppeliger PaintBrush Krakeleien und Text:


1. wir bräuchten Stoff, ich hab einen festen goldenen Satinstoff genommen. Der hat den genialen Vorteil das man Fusseln abbrennen kann. Einfach immer drauf mit dem Feuerzeug, passiert nix, nur die Fusseln gehen weg.

Das ist das grobe Schnittmuster:


Es handelt sich bei dem Projekt um eine Unterbrustcorsage. Also nehmt die Maße innerhalb eures Taillenbereiches, je nachdem wie breit ihr das Dingens wünscht.
In der Mitte etwas enger berechnen, da ist die Taille, an den enden etwas weiter, da sind Hüfte und Brustbein, aber im Detail wird das dann mit den Nähten reguliert!

Die oben gezeichneten Teile braucht ihr JEWEILS 2x!


2. Dann näht die Teile so zusammen wie sie oben im Bild nebeneinander liegen.
Danach habt ihr 2 Corsagenteile die genau gleich sein sollten (also 2x das Ding von oben nur zusammengenäht.
Dieses näht ihr dann links auf links (also die Seite die aussen sein sollt AUF die Seite die aussen sein soll) zusammen und lasst aber EINE SEITE (am besten eins der Enden!) OFFEN!



Also wie hier im Bild sind beide der Teile die so aussehen an allen Seiten zusammengenäht, bis auf da wo der Pfeil draufzeigt! Dort lasst ihr offen, dreht den ganzen Spaß einmal komplett um und schnappt euch ein Bügeleisen und die Fernbedienung! Nun wird alles schön glatt gebügelt, das an den umgeklappten stellen alles perfekt aussieht und ihr am Ende ein komplett [hier Farbe Einsetzen] Corsagengesamtteil habt.

Jetzt kommen die Fotos:



3. Dann nehmt ihr euch Vlieseline, möglichst starke, schneidet sie so das sie nochmal genauso aussieht wie das ganze Corsagen Teil (siehe Bild eins zuvor, aber an eure angepasst!). Steckt das ganze sorgsam durch die noch immer offene Seite rein und greift abermals zur Fernbedienung und dem Bügeleisen. Nun die Vlieseline schön fest bügeln. Am besten ist es wenn diese angebügelt wird an die Seite die ihr gerne als Vorderseite der Corsage mal hättet. Also wenn beim Nähen eine der beiden Seiten hübscher geworden ist: dort die Vlieseline von innen dran bügeln!


4. Jetzt brauchen wir Corsagenband! Das sind breite Plastestäbe, die gibts im Nähgeschäft, mit etwas Glück auch im Karstadt oder Bastelgeschäft!
Heutzutage sind die so toll.. als ich meine erste Corsage genäht hab, da waren das noch Softstäbe aus Stoff, über die konnte man zwar drübernähen, aber da waren dann auch einzelne Plastestäbchen drin welche dann beim tragen der Corsagen gerne herauskamen und sich einem ins Fleisch bohrten.. yay


Sucht euch Stellen in eurer Corsage aus wo ihr die Stäbe einsetzen wollt, und wieviele es werden sollen, dafür passend schneidet ihr sei dann zurecht!
Dann durch die immernoch offene Seite jeweils einführen bis zur gewünschten Stelle und dort von beiden Seiten sorgsam mit Nadeln fixieren!


5. Dann all die mit Nadeln abgesteckten Seiten mit der Nähmaschine nähen, dann sind die Stäbe schön fest! Nun könnt ihr auch die noch offene Seite zunähen. Dazu den Stoff an der offenen Stelle nach innen reinklappen und vorsichtig, nah am Rand drüber nähen!


6. Nun gehts ans Nieten!
Also zu meiner Zeit wurde das noch mit dem Hammer gemacht aber heute gibt es ja diese hochmodernen Nietenzangen Sets.. da hab ich mir auch mal eins gekauft..

Anekdote am Rande zu meiner Erfahrung mit der Nietenzange:
Keine Ahnung obs an der Lidl Qualität der Zange lag oder daran das mein Stoff mit Vlieseline doch recht fest war... ich hab mit der Zange keine Löcher hinbekommen. Ich bin dann.. öhm.. mit der Borhmaschine auf die Corsage losgegangen. Das muss man extrem vorsichtig machen aber es geht! Damit soviel auf dem Stoff rumschreddern bis er löchrig ist (sehr kleines Loch!) und dann abermals mit der Lochzange! Dann hat sie es bei mir geschafft.

Die Nieten einsetzen war danach logischerweise leicht..


So sah das ganze dann aus:


Dann noch ne schnieke Schnürung rein:
Ich bin vielleicht vom vielen arbeiten im Gothic Laden geschult aber eine Corsagen Schnürung sollte an sich immer so aussehen: In der Mitte über 2 Löcher von einer Seite hinweg das Band durchziehen. Unten auf der Rückseite Band verknoten und dann die 2 Schlaufen in der Mitte rausziehen und damit dann Weite regulieren!





Trage Fotos gibts wenn ich dazu dann noch das Kleid fertig hab, dann schauts nähmlich sicherlich besser aus ^^

Viel Spaß beim Corsagen machen!