Thursday, August 16, 2012

Crafting it is

Da ich gerade einen arbeitslosen, aber bei weitem nicht arbeitslosen/stressfreien Monat durchlebe hatte ich mir vorgenommen mich einigen Projekten zu widmen die ich schon länger vor mir herschiebe.
Eins davon war es unseren wundervoll bequemen aber etwas zerflederten DDR Klappstuhl aufzumotzen. Ikea Stoff lag schon länger bereit. Eine Tackerpistole gabs für 10€ auf eBay. Nur die Zeit fehlte immer. Bis jetzt ....







Das Ergebnis ist auf keinen Fall superschön oder super handwerklich-perfekt... aber schöner als vorher :D

Ich nahm einfach eine Stoffbahn die den vorher abgemessenen Maßen entsprach (i.e.: Wie die Stoffbahn des alten Bezuges + 2cm an jeder Seite!). Diese vorher an allen Kanten schon versäumen.
Dann anpassen und an entscheidenden Stellen auf den alten Bezug am Rand auftackern.
Das geht am besten wenn man es schön sicher festhält und von hinten ein Stück Holz gegendrückt. Wenn die Tackerklammer im Stoff steckt. Das Holzstück wegnehmen und mit einer Zange die Klammerenden umbiegen!

Das an ausreichen Stellen durchführen.
Die Enden, oben und unten, habe ich dann (da man da schwer mit Tackerpistole rankommt wegen der Metallrohre) einfach mit der Heissklebepistole festgeklebt!

Et Voilá!
Sitzt sich bequem und sieht besser aus als das zerfetzte Ding davor! :)

(Den alten Bezug habe ich nicht nur aus Faulheit gelassen, auch für das extra PLUS an Stabilität. Das geht natürlich nur wenn der alte Bezug nicht schon komplett kaputt ist und selber fast reisst! Bei uns war allerdings lediglich die Oberseite des Bezuges etwas zerfetzt, das Innenleben und Unterseite aber noch intakt!)

3 comments:

Nicole said...

Oh haha ich dachte jetzt er wird noch aufgemotzt :) sieht bisschen Retro aus :P
aber wie du sagst schöner als vorher :)

GaiaPapaya said...

vorher war er auf jeden Fall zerfetzter ^^
und Ikea Stoffe sehen ja auch meistens ein bisschen Retro aus :D

Kati said...

Wunderschön ist's geworden!