Monday, April 9, 2012

Pika Pika-shoeeee

Vor geraumer Zeit fand ich dieses göttlichen Schuhe auf etsy und es war Liebe auf den 1. Blick:



via Etsy (im Mom. ausverkauft)


doch 70$ zahlen? hmmm.. Computer sagt Neeein.
Zumal man als Cosplayer ja doch in der Lage ist DIY nicht nur zu buchstabieren sondern auch in die Tat umzusetzen :D
Gedacht, getan...



Erstmal shoppen:


1) Die Schuhe können an sich alle möglichen Ballerinas sein ihr rumstehen habt, Farbe spielt keine Rolle da der Glitter diese eh überdeckt. Ich hab mir einfach auf eBay welche gekauft, von Tamaris. Von so H&M Schläppchen würd ich abraten, da macht man sich nur unnötig arbeit und 4 Wochen später sind sie kaputt!

Den Rest hab ich fast alles aus vom idee Bastelladen, ich find leider den Kassenzettel nichtmehr, aber erinnere mich grob an die Preise:
2) goldenes Glitter, großer Pott, ca. 8,95€ (ein kleinerer Pott hätte voll gereicht, von dem ist nun noch fast über 3/4 drin!)
3) Glitterkleber, ca. 4,95€
4) Sprühlack, ca,7,95€
5) roter Edding, ca. 3,95€
6) schwarzer Permanentmarker, hatte ich da, aber der war zu dünn, bin dann auf einen Kalligraphiestift umgestiegen der auch noch da lag
7) Nahtauftrenner um die Schleifchen abzumachen

nicht abgebildet aber später benutzt: (weißer) Tip-Ex, für das weiße in den Augen

Los gehts:

1. Schleifchen abruppen, geht schnell
2. Schuhe nochmal ordentlich reinigen, damit der Kleber gut hält
3. Zeitung auslegen, Katze aussperren damit die den Glitter nicht in der ganzen Wohnung verteilt

4. Den Kleber soll man an sich direkt auftragen, aber damit er besser in die Ritzen und Ecken kommt habe ich ihn großflächig aufgetragen und dann mit einem Pinsel richtig verstrichen.
5. Sehr großzügig Glitter drüberstreuen, Trockenzeit: ca. 2h

6. Den Spaß nochmal wiederholen: erst überschüssigen Glitter abschütten, Leim auftragen, wieder Glitter drüber, 2h warten


7. Ab ins Freie, sofern ihr euch nicht die Krätze holen wollt. Einweghandschuhe können nicht schaden, brauch man sich zumindest nicht die Hände nachher waschen. Und großzügig den Lack draufsprühen. Trockenzeit: ca. 2h


8. Dann hab ich das Gesicht einmal vorgemalt um zu sehen ob dass meine kreativen Fähigkeiten auch nicht übersteigt. Tut es nicht, also ab auf die Schuhe damit! Es war teilweise etwas schwierig aufzumalen da der Glitter vom Stift auch manchmal wieder leicht abgekratzt wird, oder die Farbe nicht auf allen Glitterpartikeln gleich gut deckt. Aber das klappt schon!


Hier mal Pika-shoe's Gesicht im Detail:


Und hier nochmal die Stifte die ich benutzt hab:


9. Nochmal ab auf den Balkon und noch ne Schicht Sprühlack drüber damit das Gesichtchen auch ordentlich hält uuuuund fertig! :D

So sehen meine fertigen Pika-shoes aus! Sieht doch genau wie im Original aus.. also fast ^^ (man ignoriere den Schnitt der Schuhe nun einfach mal gekonnt!)



Viel Spaß beim nachmachen :D

3 comments:

Glittermuffin said...

Awesome :D Ich liebe Glitzerschuhe!

Nicole said...

mhmmmm... aber ich finde gelber glitter schöner als goldener glitter (::

GaiaPapaya said...

@Nicole: ja, gelb wäre sicherlich schöner gewesen, wie im Original, leuchtet dass dann ja viel heller. Leider hab ich keinen gelben im Bastelladen gefunden, aber ich finds mit dem Gold auch schick :)