Saturday, November 6, 2010

Viva la Mejicoooo

Ich hab irgendwie Lust dieser traurigen Erscheinung namens Blog wieder etwas mehr Sinn einzuverleiben. Drum wird das nun ein sporadischer Tutorial Blog!

Angefangen wird heute mit einem Rezept. Das wollt ich schon neulich mal an den Rest der Welt verbreiten aber heute wurde ich mal direkt drauf angesprochen, dass ich erklären sollte wie das geht... nicht das nun irgendwas groß anspruchsvolles käme!

Das ganze sind an sich nur überbackene Tortillas so wie man sie in einschlägigen Mexikanischen Restaurants als Gericht oder Knabberspaß für die Runde kaufen kann.


1. also brauchen tun wir folgendes:
- Tortilla Chips
- Chip-Dip/Sauce
- Streukäse
- Fleisch (Hähnchen, gehackt, gebraten, aromatisiert mit Salz, Pfeffer und Paprika Gewürzen)
- Paprika (rot+gelb am besten)
- Lauch

--> das alles ist im Idealfall schon klein gehackt und so schön arrangiert wie da oben

--> ach ja und ne Auflaufform macht sich gut, aber man kann das Ganze effektiv auch auf nem Teller in der Mikrowelle fertig machen!




2. Wir arrangieren das ganze nun schön geschichtet in der Auflaufform.
Ich fange unten mit ein paar Chips als Grundlage an. Dann bissl was von dem Gemüse, bissl Fleisch, das Ganze mit etwas Sauce bekleckern. Wieder Chips, wieder Gemüse+Fleisch+Sauce... usw. und oben drauf diiiick Käse!


3. ab in den formschönen Backofen. An sich musses da nicht lange rein, nur damit alles schön zusammenwächst und der Käse zerläuft. Ich hab hier 250° Ober/Unterhitze und so 10min gemacht (einfach zugucken wann der Käse gut aussieht!)


4. e vóila! Mampfi ist serviert!


Viel Spaß beim nachmachen.
Am besten macht sich dazu n guter Film.
Gegessen werden kann das Ganze dann als Fingerfood mit sporadischer Unterstützung durch eine Gabel (wenn dann nur noch Reste rumliegen macht sich das manchmal ganz gut!)


5 comments:

Lauri said...

Das haben Daniel und ich die Woche auch gemacht :O
Nachmacher!!

GaiaPapaya said...

pfff wir ham das schon vieeeeel eher gemacht!
wir machen das seid es unser lieblings mampfi im acapulco is!! :P

das.Sternenkind said...

wow, lecker!

Tina said...

Nachos con queso... ich krieg Hunger!!!! mjam!!!

Barbara said...

Das sieht so lecker aus und ist endlich mal eine richtig gscheit große Portion

PS: Du hättest da einen Award bekommen
http://wien-mitte.blogspot.com/2010/11/one-lovely-blog-award.htmlexper