Friday, August 7, 2009

Shumatsu

Haaaaaaai!

Heute war schon um12 Feierabend da wir übers WE zu Schwägerins Eltern fahren.
Also effektiv sind wir schon da, jetzt ^^
Hier = in Toyoda. Da fährt man zwar ein gutes Stück hin, aber, wie sollte es anders sein, es gehört natürlich alles noch zu Tokyo.

Und die Eltern haben ein für japanische Standards rieeeeeeeeeesen Haus!
Also allein schon die Tatsache, dass sie ein Haus haben ist erwähnenswert da nicht gerade standard hier. Und es ist echt schön. Unten gibts ein richtig großes Wohnzimmer+Küche und daran angeschlossen ein jp. Zimmer. Richtig mit Schiebetürenschrank, Tatami-matten, Schrein und Balkontür vor der ein Zen-Garten-anmutendes Ensemble steht.
Im 2. Stock sind die Schlafzimmer und ich bin in Schwägerins ehemaligem Kinderzimmer untergebracht, unverkennbar in rosa ^o^

Dann gab es vorhin großes essen mit frittiertem Fleisch und Shrimps, Käsereis und Mozarella/Tomate/Basilikum-Salat (quer durch die Welt Essen!).
Schwägerins Schwester und ihr Freund waren auch da. Sie und die Eltern kenne ich alle noch von der Hochzeitsfeier damals, also war alles ganz toll ^^v

Und da es heute keine Fotos gibt (nicht das ich keine gemacht hätte.. die Spielzeugabteilung im depâtô war zu verführerisch, ich habe nur das Kabel vergessen und alle per Mail an PC zu schicken bin ich zu faul!).. eine kleine Anekdote zum japanischen Fernsehen:

Im jp. TV kommen viele viele Sachen wo ein jeder Nicht-Japaner denkt es handelt sich um einen Kindersender. Aber das ist normal, so sieht fast alles aus ^_-
Es macht trotzdem spaß zu zu sehen. Vor allem bei Shows wo meistens irgendein Thema von einer Gruppe auserwählter Persönlichkeiten vor Publikum diskutiert wird.
Dann geht es meistens alle 30s von allen Seiten "eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh????" (soviel wie "waaaaaas??? eeeeeecht???? ^^ )
Auch mit meinen beschränkten Jp. Kenntnissen versteh ich meistens im groben worums geht.

Ansonsten laufen auch öfter mal "ausländische" Filme/Serien
Neulich sah ich einen deutschen Film (Burgtheater), dann kam abends mal Weeds, heute haben wir Nachts im Museum und danach James Bond - Casino Royale gesehen.
In fast 95% der Fälle (ich hab noch keinen der 5% gesehen) kommen die Filme im originalton! Also englisch/deutsch MIT jp. Untertiteln.
Das ist an sich cool. Also gut für mich!
Und auch sonst, das verhindert grausame Vergewaltigungen guter Filme durch schlechte Synchronisation (siehe komplettes deutsches TV/Kino)
Aber an sich fänd ichs mal interessant einen Film den ich kenne mit jp. Synchro zu sehen.
Der Harry Potter Trailer ist zwar sehr kurz aber irgendwie kommts mir vor als wäre er jp.! Man hört nur leider an sich niemanden wirklich sprechen xD

mehr zum TV.. insbesondere hochspannender TV-News um Noriko Sakai demnächst!!

No comments: